Der Fall der Mauer – 20 Jahre später

Producerin: November 2009: Der Fall der Mauer – 20 Jahre später, Berlin mit Barnaby Phillips und Carlos van Meek für Aljazeera English. Produktion: Surridge Films
Der Fall der Mauer vor 20 Jahren wurde allseits begrüßt und gefeiert. Aber für Viele bedeutete das Ende der DDR auch Unsicherheit und Angst. Eine Ideologie zerbrach, die alten Werte bedeuteten nichts mehr. Alle Ostdeutschen erlebten diese dramatische Wende und die Eingliederung in die Bundesrepublik Deutschland. Doch wie sollte es nun mit den Vertragsarbeitern der ehemaligen DDR weitergehen? Wir besuchten Joao Fortuna, der aufgrund eines Vertrages zwischen seinem Heimatland, dem sozialistischen Mosambik, und der DDR zum Arbeiten nach Ost-Deutschland kam und der nun seine Rechte einfordert.


Producerin | Projekte & Filmographie